EMail-Signatur_UnterstützerClub FCSP

Wir sind ein Stück St. Pauli

Gerd-Schneider„Das Leben in unserem Stadtteil ist so vielfältig wie die Menschen, die hier leben: Familien, die seit Generationen auf dem Kiez zu Hause sind, und viele Wahl- St. Paulianer, die alle zusammen das Bild St. Paulis prägen.“

Gerd Schneider, Geschäftsführer der Diakonie St. Pauli

Sie sollen sich wohl fühlen

Das vertraute Umfeld mit Familie, Freunden und Nachbarschaft ist für Sie Daikonie Auswahl – 19und Ihre Angehörigen ein ganz entscheidendes Stück Lebensqualität. Wir machen möglich, dass dies so bleibt: Wir kommen zu Ihnen ins Haus und pflegen Sie in Ihren eigenen vier Wänden. Sie stehen als Pflegekunde mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen für uns im Mittelpunkt. Wir schauen gemeinsam mit Ihnen, welche Unterstützung und Hilfe Sie benötigen. Denn Sie sollen sich von uns gut betreut und gepflegt fühlen.

Diakonie hat Tradition

Zu einer guten Pflege gehört mehr als die reine Versorgung. Bei uns sind Sie kein „Fall“, sondern Mensch mit Leib und Seele. Die Grundlage unserer Arbeit sind das christliche Menschenbild und die traditionellen Werte der Diakonie. Sie leiten uns durch unsere tägliche Arbeit: Würde, Respekt und Menschlichkeit im Umgang mit den Menschen, die sich uns anvertrauen. Wir betreuen alle Menschen, ganz gleich welchen Alters, Nationalität oder Konfession.

Was wir für Sie tun

Plötzlich auf ambulante Pflege angewiesen zu sein, wirft viele Fragen auf: zur Pflege selbst, zur Pflegeversicherung und Finanzierung. Mit einer umfassenden Beratung und der Beantwortung Ihrer Daikonie Auswahl – 21Fragen fängt unsere Arbeit für Sie an. Klare Verträge und Abrechnungen sind eine wichtige Voraussetzung, dass Vertrauen zwischen Ihnen als Pflegekunde und uns als ambulantem Pflegedienst wachsen kann. Wir sind als erster ambulanter Pflegedienst in Hamburg im Jahr 2002 mit dem Diakonie- Siegel Pflege und nach DIN ISO 9001 zertifiziert worden. Damit haben wir unsere hohe Qualität in der Pflege unter Beweis gestellt. Gleichzeitig ist dies eine Verpflichtung, in Ihrem Interesse unsere hohen Standards zu sichern und weiter zu entwickeln. Eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen.

Unser Team für Sie

Daikonie Auswahl – 04Wir sind uns der Verantwortung gegenüber den Menschen, die sich uns anvertrauen, bewusst. Wir sorgen für klare Strukturen und Zuständigkeiten im Team genauso wie für regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unserer MitarbeiterInnen, um neue medizinische und psychologische Erkenntnisse in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Die Zufriedenheit unserer MitarbeiterInnen ist uns genauso wichtig wie der unserer Pflegekunden.

Eine Begleitung bis zuletzt

Für den letzten Abschnitt ihres Lebensweges brauchen Kranke und ihre Angehörigen einfühlsame Begleitung und Unterstützung. Seit 2004 haben wir einen ambulanten Hospizdienst eingerichtet, denn wir wollen schwerstkranke und sterbende Menschen nicht allein lassen. Unsere HospizmitarbeiterInnen sind Ehrenamtliche, die für ihre Aufgabe besonders ausgebildet worden sind, kontinuierlich begleitet und weiter geschult werden. Unsere HospizbegleiterInnen kommen zu allen Menschen, die dies wünschen, unabhängig davon, ob sie bereits unsere Pflegekunden sind oder nicht.

Eine Gemeinschaft für gute Pflege

Für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Pflege- und Qualitätsstandards haben wir uns schon 1997 mit rund 70 diakonischen Altenpflegeeinrichtungen zusammengeschlossen. Gemeinsam haben wir uns dazu verpflichtet, eine hohe Qualität in der Pflege zu sichern. Unsere Pflegestandards, gesichert durch unser Qualitätsmanagement, sind höher als es das Gesetz verlangt. Als erster ambulanter Pflegedienst sind wir mit dem Diakonie- Siegel Pflege ausgezeichnet und gleichzeitig nach DIN ISO 9001 zertifiziert worden.

Diakonie im Stadtteil

Seit mehr als zwanzig Jahren ist die Diakonie St. Pauli ein ambulanter Pflegedienst. Als sie 1982 als Daikonie Auswahl – 36Diakoniestation gegründet wurde, bestand das Pflege- Team nur aus zwei Gemeindeschwestern. Heute reicht das Einsatzgebiet über St. Pauli hinaus bis nach Altona- Altstadt, Altona- Nord, Hamburg- Altstadt und Neustadt. Gemeinsam mit der St. Pauli Kirche tragen wir Verantwortung und Sorge besonders für ältere, aber auch jüngere Menschen, die pflegebedürftig sind.